Fatou - Gesegnetes Herz, gesegneter Geist

Die erste Erinnerung, die ich an die Person habe, die ich für diesen Text interviewt habe, ist eine zentrale Erinnerung daran, was es bedeutet, in einem Studentenwohnheim zu leben. In meinen ersten Jahren in Salzburg teilte ich mir ein Doppelzimmer im Studentenwohnheim mit meiner damaligen Mitbewohnerin. Ich mochte das Leben im Wohnheim mit all seinen kleinen Macken, wie zum Beispiel, dass man keinen eigenen Staubsauger, Wäscheständer oder gar ein eigenes Schlafzimmer hatte. Obwohl ich mit meiner Mitbewohnerin sehr zufrieden war, gab es eine Sache, die ich an dem Wohnheim nicht mochte. Die Leute waren sehr still, und in den Gemeinschaftsräumen wie der Küche sprach niemand mit einem, bis auf Ausnahmen. Eine davon war ein Mädchen aus Gambia namens Fatou, die mit Cashewnüssen kochte. Ich war und bin sehr neugierig auf Essen aus anderen Ländern und fragte meine Kommilitonin, welches Gericht sie zubereitete. Fatou erklärte es mir nicht nur, sondern schenkte mir auch eine ganze Pfanne mit gerösteten Cashewnüssen, die ich in meinem Zimmer genüsslich verzehrte. Das war eine dieser Situationen, in denen man wirklich lernt, menschliche Freundlichkeit auf unerwartete Weise zu schätzen.

Für dieses Interview mussten wir auf ein Telefongespräch zurückgreifen, da sie in der Zwischenzeit nach Wien gezogen ist und wir uns schon eine Weile nicht mehr gesehen haben. Fatou erzählt mir von einer Welt, die mir völlig fremd ist. Sie ist in der Stadt Kololi an der afrikanischen Atlantikküste aufgewachsen, hat scharfe Okra-Suppe mit Fisch gegessen und Wolof als erste Sprache gesprochen. Obwohl Fatou mir erzählt, dass die gambischen Krokodile freundlich sind und einem nichts tun, wenn man sie berührt, bleibe ich misstrauisch, was das Kuscheln mit ihnen angeht, sollte ich jemals die Gelegenheit haben, sie zu besuchen.

Öffentliche Zuneigungsbekundungen sind in ihrer Kultur nicht üblich, aber Fatou erzählt mir, dass ihre Eltern ihr immer ein Vorbild für eine liebevolle und fürsorgliche Beziehung gewesen sind. Das Mädchen spricht von einem Haus, das nach schwarzem Tee riecht und schmeckt und nach Churray duftet, einem gambischen Kulturelement, das Fatou auch in Wien verwendet. Ich erfahre von ihr, dass es sich um ein Tongefäß mit Asche handelt, in dem man wie zu Hause Weihrauch verbrennt.


Während unseres Gesprächs spricht die junge Frau auch über ihre Musikvorlieben. Es stellt sich heraus, dass diese sich nicht nur auf schwarze Musik wie Afrobeats, Drums, Hip Hop, Jazz, Reggae oder Blues beschränken, sondern auch Country-Liebeslieder beinhalten. Fatou mag diese Lieder deshalb so sehr, weil sie im gambischen Radio gespielt werden und eher Geschichten erzählen, während die Texte in den meisten Musikgenres heute nicht mehr als wichtig angesehen werden. Für Fatou ist Kunst sehr schön, weil man damit Gefühle und Gedanken ausdrücken und Geschichten erzählen kann. Letztendlich kann jeder Kunst anders interpretieren, d.h. sie ist kein Schwarz-Weiß-Bild, sondern eher mit Grautönen durchsetzt, was sie als die Schönheit der Kunst bezeichnet.

Als sie Bilder ihrer Eltern in Nachtclubs erwähnt, bin ich erstaunt, denn ich hätte nicht gedacht, dass ihre Generation in einer muslimischen Gemeinschaft so fortschrittlich ist. Fatou lacht und nennt ihre Mitbürger aus Gambia "rebellische und moderne Muslime", die Nagellack tragen, nicht immer ein Kopftuch verwenden und auf Partys gehen, aber niemals ihre Gebete aufgeben. Was mich sehr beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass Toleranz in ihrem Land nicht nur geschätzt, sondern auch gelebt wird, und dass es viele gemischte Familien gibt, in denen Christen und Muslime gleichermaßen vertreten sind. Während wir Christen oft davon ausgehen, dass wir eine friedliebende Gemeinschaft sind, zeigen Vergangenheit und Gegenwart in westlichen Ländern eine andere Wahrheit. Ich persönlich kenne keine österreichische Familie, die Ramadan und Weihnachten innerhalb ihrer Familie feiert und den Festen den gleichen Respekt entgegenbringt, aber ich würde gerne eine kennen lernen.

Fatou und ich unterhalten uns eine Weile über die Schule. Sie betont, dass das Lernen nicht im Klassenzimmer aufhört und dass wir weiterlernen müssen. Durch Fatous verschiedenen Input in der Schule hat sie gelernt, belastbar zu sein, mit Menschen aus anderen Kulturkreisen umzugehen und sie zu schätzen. Ihre Erfahrung mit Ausländern begann nicht erst in Europa, bereits in Gambia lernte sie Menschen aus den skandinavischen Ländern, dem Vereinigten Königreich, den USA, aus dem Senegal, Nigeria und Ghana kennen. 

Da Bildung in ihrem Land nicht kostenlos ist, musste Fatous Familie seit ihrer Kindergartenzeit für ihren Schulbesuch bezahlen. Sie erklärt, dass Bildung dort, wo sie herkommt, ein Privileg und kein Recht ist und dass sie viel durchmachen musste, um dorthin zu gelangen, wo sie jetzt ist. Fatou hat gearbeitet, ist zur Schule gegangen, hat allen Widrigkeiten getrotzt, sie hat alles für ihre Bedürfnisse getan und glaubt an Gleichheit in vielen Bereichen.

Sie weiß die Unterstützung ihrer Familie sehr zu schätzen und fühlt sich durch ihre Verwandten in Gambia, aber auch außerhalb ihres Heimatlandes, moralisch gestärkt. Fatou lebt jetzt in der Nähe eines ihrer Onkel in Wien und erzählt mir, dass der Austausch und das Zusammensein mit der Familie unbezahlbar ist. Die gambische Kultur ist nicht individuell, sondern neigt dazu, Leid und Freude zu teilen, was ihre Gemeinschaft zusammenhält und ihnen hilft, zur Ruhe zu kommen. Gleichzeitig unterstützte Fatous Familie ihre Kinder immer als eigenständige Persönlichkeiten und behandelte sie mit Einfühlungsvermögen - ein Charakterzug, den sie auch heute noch praktiziert und mir sagt, ich solle sie anrufen, wenn ich in Not sei. Dieses Mädchen ist glücklich, wenn sie andere Menschen glücklich machen kann, wenn sie sie zum Lächeln bringt und ihnen hilft. Fatou kann zwar eine Rebellin sein, ist aber auch lieb und sanft und liebt es, etwas zurückzugeben, wo immer sie herkommt. Ihr Ziel ist es, den Menschen in ihrer Umgebung positive Erfahrungen zu vermitteln, neugierig zu sein, zu lernen, zu wachsen und zu entdecken.

Wenn sie über ihre Wünsche an eine Partnerschaft spricht, dann möchte Fatou sie an einen Ort bringen, an dem absolutes Verständnis und Respekt herrschen, ohne das Gefühl, dumm zu sein. Sie möchte einen Ort schaffen, an dem sie zusammen wachsen können, ohne sich schlecht zu fühlen, einen märchenhaften Ort, an dem alles perfekt ist, egal wo sie sich befinden. Da sie den Rest ihres Lebens mit dieser Person verbringen möchte, würde sie sich immer entspannen und an diesem Ort der Harmonie bleiben wollen.

Etwas, das Fatou gesagt hat und das mich erstaunt hat, ist, dass wir die Menschen so akzeptieren müssen, wie sie sind, denn jeder ist sein eigener Fall mit eigenen Bedürfnissen. Sie nimmt die Menschen auf der Grundlage ihrer Interaktion mit ihnen wahr und verallgemeinert nicht.

Wir beenden das Interview mit einer Charakterisierung, die Fatou von sich gibt: Sie sagt, sie sei ein Mädchen, das trotz aller Widrigkeiten dorthin gelangt ist, wo sie heute steht. Sie sagt jedem von uns, dass wir trotz aller Hindernisse unseren Träumen folgen und mutig sein müssen. Eine Person muss ihren Weg gehen, um dorthin zu gelangen, wo sie sein möchte. Ich halte diese Aussage für sehr wichtig, denn viele von uns wachsen mit einer großen Anzahl von Privilegien auf, derer wir uns nicht bewusst sind, wir beschweren uns und nutzen unser Potenzial nicht, weil wir Angst haben oder faul sind. Von Fatou habe ich gelernt, dass wir immer Kämpfer sein müssen und dass ein Lächeln (und ein paar Cashewnüsse) uns im Leben sehr weit bringen können.

Kommentare

Beliebte Posts