Andrés - Adrenalin und Ruhe

Spiegel meiner Welt 

Nach Abschluss meiner Schulausbildung erlebte ich einen der besten Sommer meines Lebens. Zum ersten Mal hatte ich 3 Monate Ferien, und ich habe sie in vollen Zügen genossen. Ich begann mit einer Reise durch halb Europa mit meinen beiden besten Freundinnen, bei der wir Italien, Frankreich, Belgien und Deutschland besuchten. Es waren sehr intensive drei Wochen voller unbekannter Städte, Partys, Kultur, Strände und Geschäfte, an die ich mich für den Rest meines Lebens erinnern werde. 

Im Anschluss an diese Reise nahm ich am zweiten Jugendaustausch des Kulturvereins meiner Großeltern teil, in dem ich aufgewachsen bin und dem ich mein Leben lang angehörte. Es war spektakulär, das Land unserer Vorfahren mit Menschen aus der ganzen Welt zu entdecken, zu lachen, zu tanzen, zu singen und zu plaudern und dabei die Zeit zu vergessen. Es war die größte Versammlung von Menschen, die unserer Kultur angehören, die ich je in meinem Leben gesehen habe, und sie hat mich auf unbeschreibliche Weise bewegt.

Welch ein Zufall, dass nach einem Jahr in den USA der erste Ort, an den ich nach einer Woche in Österreich zurückkehrte, wieder Siebenbürgen war, das ich ein Jahr zuvor verlassen hatte. 

Andrés - Adrenalin und Ruhe

Andrés Urrego spricht mit mir aus einer anderen Zeitzone, oder besser gesagt: in seinem Viertel in Bogotá ist es sonnig, während in meinem Zimmer in Salzburg nur noch künstliches Licht herrscht. Die meiste Zeit, die wir in den letzten drei Jahren miteinander gesprochen haben, haben wir so verbracht, er auf der einen Seite der Welt, ich auf der anderen. Wir haben uns über eine App kennen gelernt, um unsere Sprachkenntnisse zu verbessern, und daraus hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt. Letztendlich habe ich ihm nicht viel Englisch beigebracht, aber Andrés hörte sich eine Nachricht nach der anderen an, während ich mit dem Subjunktiv, dem spanischen r und Fehlern aufgrund des englischen Einflusses kämpfte. Nach und nach gewöhnten wir uns daran, am Leben des anderen teilzuhaben, wenn auch immer nur über den Bildschirm, denn bisher hatten wir nie die Gelegenheit, uns persönlich zu sehen. Durch die Aufrufe zu diesem Interview kamen bisher unausgesprochene Themen zur Sprache, die ich im Folgenden vorstellen werde.

Andrés hat sein ganzes Leben lang von Barcelona geträumt, wo er auch lebte, als wir uns kennenlernten. Er ist jemand, der gerne zuhause ist, und, der mir erklärt, dass er den Duft seiner Heimat im Herzen trägt und dass seine Eltern bei ihm zu Hause spektakuläre typisch kolumbianische Gerichte kochen. Viele Erinnerungen verbinden ihn mit seinem Viertel in der Hauptstadt Bogotá, wo er seit seinem siebten Lebensjahr lebt. Der Geruch von frisch gemähtem Gras ist charakteristisch für seine Kindheit, in der er regelmäßig zum Fußballtraining ging, weil es sein großer Traum war, Fußballer zu werden.

Sport ist für ihn das Leben selbst, es geht um eine Menge Emotionen und Gefühle, denn man kann alles geben, was man hat. Für Andrés ist Sport Adrenalin, Leidenschaft, sowohl innerlich als auch äußerlich, als Sportler oder als Zuseher.  Sport ist für ihn eine Möglichkeit, zu vibrieren, weil man von dem, was man gibt, etwas bekommt. Außerdem hat der Sport, wie Andrés beschreibt, alle Emotionen der Welt, und wenn man hinfällt, muss man immer wieder aufstehen.

Er erzählt mir, dass er einen Teil seiner Träume aufgeben musste, weil es ihm an Durchhaltevermögen in seinem Leben mangelte. Obwohl er in Barcelona gelebt hat, war er gezwungen, nach Kolumbien zurückzukehren, und Fußball ist heute nur noch ein Hobby in seinem Privatleben. Deshalb hat sich sein Traum geändert: Jetzt will er nicht mehr Fußballer werden, sondern jemandem helfen, seinen Traum im Sport zu verwirklichen, ein kleines bisschen dazu beizutragen, was aus anderen wird. Das ist ein schöner Gedanke, denn Andrés denkt selbst auch, dass der Wert eines Menschen daran gemessen wird, was er zur Gesellschaft beiträgt und wie er kleine Dinge tut, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Aufgrund unserer besonderen Kennenlerngeschichte musste ich ihm die Frage stellen, wie die Verbindung zwischen zwei Menschen gemessen werden kann. Ich war schon immer fasziniert von der Tatsache, dass eine Person in meinem Leben so präsent sein kann, obwohl wir uns nie getroffen haben. Andrés antwortet mir mit einer Metapher: Menschen sind wie Bücher, sagt er mir. Erstens haben wir keine andere Wahl, als auf die Hülle zu schauen, also auf die physischen Eigenschaften einer Person. Dann fangen wir an, den Anderen zu lesen: seine Geschichte und Sprache, was er vermittelt und was er uns fühlen lässt. Nach und nach, wenn man in einer Beziehung vorankommt, egal auf welche Weise, öffnen sich die Menschen mehr und man kann erkennen, ob sie mit einem selbst im Einklang sind.

Er und ich haben eine Art, den Kopf frei zu bekommen, die uns zusammenbringt: Wir können uns am Meer oder in den Bergen entspannen. Unserer Meinung nach finden wir dort unseren Frieden. Ich bin überrascht, als er mir sagt, dass niemand verstehen kann, warum er für ein paar Stunden dorthin gehen würde, denn ich kann mir keinen besseren Plan vorstellen.

Obwohl Andrés gerne zu Hause und bei seiner Familie ist, die er sehr liebt, hat er das Gefühl, dass es ihm anderswo auf der Welt besser gehen könnte. Er möchte nach Barcelona zurückkehren, um sich dort wieder im Sportbereich zu engagieren. Andrés erwähnt auch, dass die Welt zu schön ist, um an einem Ort zu bleiben, und dass Bogotá nicht die Grenze ist, obwohl die Menschen, die ihn in seinem Leben am meisten beeindruckt haben, dort leben, wie seine Eltern und einige seiner längsten Freunde.

Letztendlich möchte Andrés etwas tun, das ihm Spaß macht und für das er sich begeistert, denn das macht es einfach, auch wenn es schwer erscheint. Er sagt, wenn man sein Ding durchzieht, auch wenn man zunächst schlecht darin ist oder es schwierig ist, kann man den Weg genießen, ohne sich um Andere zu kümmern. Er gibt uns allen den Rat, nicht gleich beim ersten Versuch, bei der ersten Chance aufzugeben, sondern es immer wieder zu versuchen.

In der Vergangenheit hat er mich immer dabei unterstützt, meine Ziele und Träume zu verwirklichen, so wie er es auch jetzt tut, indem er mir für dieses Projekt von sich erzählt. Seine Überzeugung für diese Art des Handelns kommt vielleicht durch diesen Gedanken: "Kunst ist verdammt notwendig in jedem Bereich, es ist ein Gedicht, ein Graffiti, ein Lied, die Leute lassen einfach raus, was sie in sich drinnen wahrnehmen, und das ist sehr wichtig." 

Wenn ich also versuche, Kunst zu machen, meine Gefühle in etwas zu verwandeln, das ein bisschen Magie in das Leben anderer Menschen bringen kann, hoffe ich, dass ich dieser Definition gerecht werden kann.

Kommentare

Beliebte Posts