Irgendwie verrückt nach Herbst

Es ist doch so; ich könnte mich jetzt hier ausheulen darüber, dass der Sommer vorbei ist. Dass keine Hitze mehr daherkommen wird, keine Nachmittage am Rand eines Pools, Sees oder Ozeans verbracht werden können. Dass wir keine Ferien mehr haben. Dass es kalt draußen ist und der Wind einem in's Gesicht pfeift. Und auch dass ich es vermisse, mir in der Früh einfach nur ein Kleidchen überzustreifen, in meine Flip Flops zu schlüpfen und schon nach draußen los marschieren zu können.

Nur eigentlich ist es ja so - der Herbst hat seinen ganz eigenen Reiz. Und um ehrlich zu sein, freue ich mich jedes Jahr auf diese Jahreszeit, ganz genauso wie auf den Sommer. Nicht ganz so sehr wie auf Weihnachten, aber das ist eigentlich auch ein unfairer Vergleich - da kommt nix ran. Jedenfalls liebe ich die momentane Saison. Dafür gibt es auch einige triftige Gründe. Zum einen kann man sehr cooles Gewand tragen. Dazu gehören für mich riiiieeesengroße Strickpullis, Hüte, Hauben, Stiefeletten, Sneakers und Schals. Zum anderen liebe ich Kürbis. Das ist im Herbst ein ziemlich großer Pluspunkt, muss ich sagen, denn dieses Gemüse kann ich jeden Tag essen. Als Aufstrich, als Strudel, als Suppe, als Gewürzmischung im Kaffee (ja, hiermit ist der "Pumpkin Spice Latte" von Starbucks gemeint), oder als Risotto. Ganz egal, was daraus zubereitet wird, ich freue mich jedesmal, wenn es auf den Tisch kommt oder ich es verkochen kann. Außerdem kann man einen Kürbis so schön einschnitzen. Das werde ich im Lauf der nächsten Woche auch noch machen, rechtzeitig vor Halloween. Was ich noch am Herbst vergöttere, ist die Stimmung in der Natur. Ich komme leider nicht sehr häufig dazu, sie zu bewundern (Schulwahnsinn lässt immer noch grüßen), aber wenn ich aus dem Fenster schaue und die bunten Blätter sehe, die überall herumflattern, entlockt mir das doch jedesmal ein Lächeln. Mit dem Herbst kommt dadurch, dass man mehr Zeit drinnen verbringt, auch immer die Gemütlichkeit. Das heißt dann in meinem Fall, die Heißgetränke-Zeit hat begonnen! Jeden Abend mache ich mir eine schöne Kanne Tee, und der Kaffee untertags wärmt die ausgekühlten Hände auch schön. Während man unter einer warmen Decke im Bett liegt, liest und so eine Tasse neben sich stehen hat, da fühlt sich die Welt einfach nur schön an. In kurzer Zusammenfassung jetzt noch einmal die schönsten Herbst-Stichwörter: 

Bunte Blätter
Kühle Luft
Zum ersten Mal einheizen und am Ofen sitzen
Dampfender Tee
Heiße Schokolade
Maroni
Alles rund um Kürbis
Schals und Hüte
Handschuhe
Pullover-Wetter
Stiefel
Kerzen
Halloween
Mäntel

Und jetzt für all diejenigen, die auch so Lust auf etwas warmes zum Trinken bekommen haben wie ich, ein winziger Rezept-Tipp. 

Herbstlich angehauchter Café au lait a la Hanna: 

Nehmt euch euren Lieblings-Kaffee und gießt euch eine große Tasse ein.
Jetzt rührt ihr einen Teelöffel Zimt ein (schmeckt dann echt intensiv, wer Zimt nicht so mag, sollte nur einen halben nehmen). Als nächstes nehmt ihr 2 Teelöffelchen Kakao und mischt sie unter, und dann mit Milch auffüllen. 
Dieses Zeug schmeckt wirklich gut und wie ein gekaufter Special-Drink, ich könnt es literweise trinken, und es bewahrt den Kaffeegeschmack recht gut und ist nicht meeegagesüßt. 
Prösterchen! :)


Kommentare

Beliebte Posts