Farbmelange in der "lost generation"

Wieso ich den Sonnenauf- oder -untergang so liebe? 
Ganz einfach, es ist ein Gemälde, von der Natur geschenkt - gratis. 
Cremeweiß, das eine Melange mit Zitronengelb bildet. 
Dazwischen Streifen von Apricot, und das ganze marmoriert von einem Rosa, so frisch wie der Morgen. 
Darüber spannt sich das Zelt des beginnenden Tages - veilchenblau und indigo, in einer perfekten Symbiose. 

Und dennoch - wer beachtet dieses Schauspiel heute noch? 
Die Menschen sitzen auf den Haltestellenbänken der Straßenbahn und starren auf ihre Smartphonedisplays, als wäre es ein Morgen wie jeder andere.

Aber das ist er nicht. 
Anstatt mit einem düsteren, nebelverhangenen Novembermorgen begrüßt uns dieser neue Tag mit allen bezaubernden Mitteln, die er hat. 

Und wird ignoriert. 

Ich habe 10 Minuten nur noch oben gestarrt, vollkommen fasziniert. 

Dann habe ich das gemacht, was heutzutage wohl das einzig akzeptable ist, um die Menschen auf etwas aufmerksam zu machen. 
Ich habe ein Foto gemacht und es auf Instagram gestellt. 
Und siehe da, plötzlich beachteten Leute den unglaublichen Himmel, drückten sogar auf "Gefällt mir". 

Unsere Generation kann ja gerne neue Kommunikationsformen nutzen, der Digitalisierung und Globalisierung huldigen - aber BITTE BITTE BITTE geht deshalb nicht mit Scheuklappen durch die Gegend. 

Hört den Menschen neben euch ohne Kopfhörer zu, achtet auf Straßenmusiker, und gebt dem Sonnenaufgang die Aufmerksamkeit, die er verdient. 

Sonst, so wahr euch Gott helfe, werfe ich nächstes Mal eure Handys vor die Straßenbahn und schreie euch an, damit ihr ein einziges kurzes Mal hoch vom Smartphone seht. 

Ich will zu keiner verlorenen Generation gehören, die den Himmel nur mehr am Handy sieht. 

PS: Diese Fotos musste auch jemand machen, wie das wohl gegangen ist?????











Kommentare

Beliebte Posts